Plastic Cleared: 0 kg

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Kreditkarteninformation
Dies ist eine SSL-gesicherte Zahlung.
Anschrift des Spenders

Bedingungen

Spendensumme: 25,00€ One Time

Jahresbericht 2020

TEILEN AUF:
Hier ist der Jahresbericht des Life e.V. von 2020.
Fireworks

VORWORT

Liebe Leserin, lieber Leser,

2020 war ein besonderes Jahr für uns alle. Abgesehen vom Offensichtlichen war es auch das erste “vollständige” Jahr nach der Gründung des Life e.V., der hinter Pro Ocean steht. Vieles wäre ohne Corona leichter gewesen, vieles konnte sich aber auch erst dadurch entwickeln. Und gerade dieses besondere Jahr hat gezeigt, wie wichtig unsere Arbeit ist.

Jede*r von uns hat im vergangenen Jahr wahrscheinlich öfter Essen beim Lieblingsrestaurant bestellt als in den Jahren davor – verpackt in Einwegplastik. Jede*r von uns hat medizinische Alltagsmasken getragen – hergestellt aus Plastik. Viele haben online bestellt und sich Waren liefern lassen – auch hier ist vieles in Plastik verpackt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der persönliche Verbrauch an Plastik 2020 um ca. 10 % gestiegen ist (1).

Plastik ist billig, leicht, hitzebeständig und wirkt wie das optimale Verpackungsmaterial – wenn da nicht das Problem der Entsorgung wäre. Denn nur ca. 9 % des produzierten Kunststoffs werden recycelt (2). Ca. 8 Mio. Tonnen Plastikmüll gelangen jedes Jahr in die Meere und sorgen dort für vielfältige Probleme.

Eines der Ziele von Pro Ocean ist es, ein Bewusstsein für diese Problematiken zu schaffen. Dafür setzen wir uns jeden Tag ein und kamen 2020 trotz der besonderen Bedingungen ein gutes Stück voran. Dieser Bericht liefert Fakten und Zahlen sowie eine Übersicht über unsere Aktivitäten.

Obwohl wir 2020 viele Ansätze starten konnten, freuen wir uns auf das kommende Jahr, in dem wir einige große Projekte planen und uns weiterhin jeden Tag gegen Ozeanplastik stark machen.

Wir hoffen auch Sie sind an Bord, wenn wir gemeinsam Wellen schlagen gegen die Plastikverschmutzung der Meere!

Hier gehts zum kompletten Jahresbericht des Life e.V. von 2020 als PDF-Download:

TEILEN AUF:
SIE KÖNNEN AUCH INTERESSIERT SEIN
Fireworks

Jahresbericht 2020

Hier ist der Jahresbericht des Life e.V. von 2020.

Sailing boat in the sunset

Die Pandemie hat massive Auswirkungen auf unsere bekannten Gewohnheiten, unsere Gesellschaft und unsere Bräuche. Diese Zeit gibt uns die Gelegenheit, die Art und Weise unseres Zusammenlebens neu zu organisieren - die Gesellschaft und den Umweltschutz neu zu überdenken. Ich denke, es ist jetzt an der Zeit, unseren Kurs zu überdenken und uns für eine neue und bessere Zukunft zu entscheiden, in einer Zukunft in der wir leben wollen. Sie spielen bei dieser Neuausrichtung eine entscheidende Rolle. Wir müssen die Auswirkungen unseres Handelns verstehen, um weise zu wählen.

Vielen Dank an alle beteiligten Helfer, durch die diese Sammelaktion so erfolgreich verlief.

REUTLINGEN-MITTELSTADT. Bastian Günther ist mit der Aktion, die am Samstag rund ums Wehr bei Mittelstadt über die Bühne ging, mehr als zufrieden.

Spende jetzt

und schütze den Ozean

Spende jetzt

Wir garantieren und zertifizieren, dass die von Dir bereinigte Menge geborgen und wieder in den Kreislauf eingespeist wird.
Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Kreditkarteninformation
Dies ist eine SSL-gesicherte Zahlung.
Anschrift des Spenders

Bedingungen